Richtig gelesen, es geht um Skateboarding in Deutschland, die größte europäische Contest-Serie, welche zum Finale in der Suche nach dem schon 24. Deutschen Meister gipfelt, und das Ganze noch dieses Jahr!

Die Zeiten sind momentan schwierig, ungewiss, voller Einschränkungen und Entbehrungen, was so ziemlich gar nichts mit unserem gewohnten Lifestyle zu tun hat. Und obwohl uns Corona bereits 2020 dreimal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, geben wir nicht auf. Unser Statement: Die Deutsche Skateboard-Meisterschaft darf nicht untergehen! Zum Glück sehen das viele Skate-Locations, Städte und unsere Gastgeber genauso. Nach Monaten des Hin-und-Her-Überlegens, unermüdlichen Planens und Gesprächen, haben wir uns daher ganz bewusst entschieden, die komplette COS Cup-Serie 2021 in die zweite Hälfte des Jahres zu legen und zwar mit folgendem Fahrplan:

Wir starten Ende Juli, vom 23. bis zum 25.07., mit der Süddeutschen Skateboard-Meisterschaft! Der erste COS Cup-Stop, nach gefühlt ewig langer Pause, findet in München Freiham statt, in einem relativ neuen und bisher noch nicht offiziell eingeweihten Skatepark. Hier freuen wir uns jetzt schon riesig auf das erste Skate-Summer-Feeling des Jahres, schön geräumig und open-air. Ab da darf sich das Fest dann gern auch jeden Monat wiederholen (natürlich unter Einhaltung aller Regeln und zu jenem Zeitpunkt geltenden Sicherheitsmaßnahmen).

In diesem Sinne geht es vom 20. bis zum 22. August nach Mönchengladbach zur Westdeutschen Meisterschaft! – ebenfalls mitten im Sommer und open-air, in den Skatepark an der Alten Radrennbahn bzw. direkt am Volksgarten. Wenn die Wettergötter mitspielen, steht einer Verlängerung im Anschluss nichts im Wege: Vom 17. bis zum 19. September feiern wir, wie es inzwischen fast schon zu einer kleinen Tradition geworden ist, den Geburtstag vom Heizhaus in Leipzig und natürlich dreht sich hier, bereits zum dritten Mal in Folge, alles rund um die Ostdeutsche-Meisterschaft!

Nach Süd-, West- und Ost- fehlt noch die Norddeutsche-Meisterschaft und der schon letzte Qualifikationsstop des COS Cups 2021! Dafür dürfen wir vom 01. bis zum 03. Oktober mal wieder in der großartigen i-Punkt Skatehalle in Hamburg zu Gast sein, bevor es dann ans Finale aka die 24. Deutsche Skateboard-Meisterschaft geht! Diesmal ganz klar ein Fest zum Fest – quasi als Weihnachtsgeschenk sperrt der Europa-Park in Rust voraussichtlich vom 21. bis zum 23. Dezember seine breiten Tore für uns auf!

Zu den einzelnen Stops, über deren Ablauf, geplante Vorkehrungen sowie im Hinblick auf alle Neuigkeiten, auch bezüglich möglicher Änderungen, neuer Termine und Locations halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden, u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de

Let’s roll!

Alle voraussichtlichen COS Cup-Termine 2021 in der Übersicht:

23. – 25.07. Süddeutsche Meisterschaft – München, Skatepark Freiham
20. – 22.08. Westdeutsche Meisterschaft – Mönchengladbach, Skatepark am Volksgarten
17. – 1
9.09. Ostdeutsche Meisterschaft – Leipzig, Heizhaus
01. –
03.10. Norddeutsche Meisterschaft – Hamburg, i-Punkt Skatehalle
21. –
23.12.   24. Deutsche Skateboard-Meisterschaft – Rust, Europa-Park