Nach einjähriger, Corona-bedingter Pause konnten wir vom 17. bis zum 19.09. endlich wieder einen COS Cup Stop feiern! Für den Auftakt der, aus nur zugut bekannten Gründen, kurzen Serie 2021 waren wir bereits zum dritten Mal in Folge beim Heizhaus-Geburtstag in Leipzig dabei. Diesmal allerdings nicht in Form einer Regionalmeisterschaft, denn aufgrund der nur wenigen Stops haben wir uns dazu entschieden, vorübergehend zum früheren Bewertungssystem zurückzukehren. Das heißt, den Besten der Gesamt- bzw. Jahreswertung gehört am Ende der Meister-Titel ihrer Division.

Dementsprechend sind auch insgesamt 23 Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Leipzig gekommen, um in der rund 1.000 m²-großen Halle abzuliefern. Fazit: Klein, aber fein! Am Ende konnten wir uns über einen gelungenen Contest in familiärer Atmosphäre und mit folgenden Ergebnissen freuen:

Von den 13 Pros, ging’s für Zehn ins Semi- und schließlich für die besten Fünf ins Final. Dabei überzeugte, wie bereits vor einem Jahr an selber Stelle, Mika Möller mit satten 88,00 Punkten. Bereits fürs Halbfinale als Erster qualifiziert holte er sich auch das Siegertreppchen. 2,33 Punkte Unterschied machten Anton Wessely zum Zweitplatzierten, während der Leipziger Phillip Gerisch, ebenfalls wie 2020, mit 83,00 Punkten Platz Drei für sich beanspruchte und damit als bester Local gilt.

1: Mika Möller (88,00), Rollbrett Union e. V.
2: Anton Wessely (85,67), Skateboard München e. V.
3: Phillip Gerisch (83,00), Urban Souls e. V.
4: Antoni Zeyer (82,33), Rollbrett Union e. V.
5: Kilian Riedemann (72,33)

 

 

 

 

In der Girl-Division gingen fünf Mädels an den Start und machten die Sache wie folgt unter sich aus: Die jüngste unter ihnen, die 13-jährige Charlotte Malchin wurde Erste, Ira Butenko und Sharleen Suhari gehören nun die Plätze Zwei und Drei.

1: Charlotte Malchin (65,67), GörlsRocknRoll Skateboarding e. V.
2: Ira Butenko (61,00)
3: Sharleen Suhari, (54,33), Rollbrett Union e. V.
4: July Suhari, (53,00), Rollbrett Union e. V.
5: Penelope Cremer (51,33)

 

 

 

 

Ähnlich verhielt es sich in der Master-Division, auch hier sind fünf Seniors angetreten. Gewonnen hat Thomas Meinel, der im Vergleich zu 2020 mit Thomas Schulze, der jetzt als Dritter das Treppchen bestieg, quasi die Plätze tauschte. Platz Zwei ging an Johannes Bender.

1: Thomas Meinel (79,33)
2: Johannes Bender (77,67)
3: Thomas Schulze (71,00), Roll-Laden e. V., 248 Wheels e. V.
4: Thomas Prochaska (65,00)
5: Danny Darkslide (56,33), Verein zur Förderung Jugendkultur Dortmund e. V.

 

 

 

 

Selbstverständlich hatte der COS Cup Stop im Heizhaus aber noch zwei weitere Competition-Highlights zu bieten. So wurde, wie gewohnt vor der Siegerehrung, der Best-Trick Contest am Öl-Fass aka Ravenol Barrel Jump abgehalten. Die Siegerprämie von 500 Euro und das passende Deck, gingen auch hier an den erstplatzierten Mika Möller, für einen geschmeidigen Ollie Transfer to Frontside Noseblunt Slide down the Handrail.

Zudem hieß es am Wochenende, ran ans Filmen im Rahmen der Warsteiner Street Challenge, d. h. einen Spot in Leipzig suchen, die besten Tricks auf einem einminütigen Video festhalten und auf Instagram hochladen. Dank des Zusammenspiels aus Likes, der fachmännischen Bewertung der Judges und Thomas Gentsch wurde der Preis von 200 Schleifen und 5 Kästen Warsteiner unter den drei teilnehmenden Teams aufgeteilt.  3 Kästen bekam das Team um Thomas Prochaska. Jeweils ein Hunni und ein Kasten Bier gingen an die beiden anderen Teams, 5g mit Antoni Zeyer, Florian Westers und Daniel Cramer sowie die Leipzig Locals um Kilian Rieckmann und Lars Schönfelder.

Damit ist der erste von drei COS Cup Stop 2021 auf dem Weg zur 24. Deutschen Skateboard-Meisterschaft vollbracht, welche diesmal ohne vorherige Qualifikation Ende Oktober im Europa-Park in Rust stattfindet. Die nächsten Punkte fürs Titel-Konto können auch schon in knapp zwei Wochen im i-Punkt Skateland in Hamburg gesammelt werden:

01. – 03.10. Hamburg, i-Punkt Skateland
29. –
31.10. 24. Deutsche Skateboard-Meisterschaft – Rust, Europa-Park

Alle Platzierungen, Punkte der Jahreswertung sowie Informationen rund um den Stop in Leipzig als auch zu der kompletten COS Cup Serie gibt es u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de