COS Cup 2020 – Mika Möller, Julia Kühne und Thomas Schulze sind die Gewinner des COS Cup Stops im Heizhaus Leipzig

Die Ostdeutschen Meister kommen beide aus Berlin: Ab sofort kann sich die Contest-Siegerin Julia Kühne auch noch den Regionaltitel auf die Fahne schreiben, ebenso wie der zweitplatzierte Justin Sommer. Die besten sächsischen Locals sind hingegen der schon fürs Semi-Final gemeinsam mit Josh Junkes auf Platz Eins gelistete und am Ende drittplatzierte Phillip Gerisch aus Leipzig, die viertplatzierte Franziska Ahrend aus Lichtentanne sowie der Gewinner der Master-Division Thomas Schulze aus Dresden.

Das alles sind die Ergebnisse der vom 18. bis zum 20. September, bereits zum zweiten Mal in Folge im Heizhaus Leipzig durchgeführten Ostdeutschen Skateboard-Meisterschaft. Aufgrund von COVID-19 war es gleichzeitig zwar erst der dritte, aber vielleicht auch schon der letzte Qualifikationsstop auf dem Weg zur 23. Deutschen Skateboard-Meisterschaft, die vom 11. bis zum 13.12. in der Backyard e. V. Skatehalle in Oldenburg stattfinden wird. Dementsprechend haben sich die insgesamt 31 Teilnehmer heftig ins Zeug gelegt und ordentlich auf den 1.000 m², die die Halle bietet, abgeliefert. Leider, ebenfalls bedingt durch die derzeitige Situation, ohne Zuschauer, aber dafür trotzdem in bester Stimmung.

Bereits am Freitag ging’s mit dem Practice los und wer wollte, konnte direkt mit der Anmeldung auch schon mit der Warsteiner Street Challenge starten, d. h. einen Spot in Leipzig suchen, die besten Tricks auf einem einminütigen Video festhalten und auf Instagram hochladen. Dank des Zusammenspiels aus Likes, der fachmännischen Bewertung der Judges und Thomas Gentsch waren am Ende Eric Springborn und Hassan Boussalham 200 Schleifen und 2 Kästen Warsteiner reicher. Weitere 3 Kästen staubte Justin Sommer ab, der ebenfalls ein feines Video eingereicht hatte, allerdings gemeinsam mit Fahrern, die nicht am COS Cup teilgenommen haben und deren Performance daher leider nicht gewertet werden konnte.

Der Samstag wurde dann der Pro-Elimination gewidmet und am Sonntag ging es schließlich für alle drei Divisions in die Finals. Bei den 24 Pros überzeugte in einer fünfer Organized Jam Session Mika Möller mit satten 90,33 Punkten auf Platz Eins. 2,33 Punkte Unterschied machten Justin Sommer zum Zweitplatzierten und Ostdeutschen Meister, während der Leipziger Phillip Gerisch mit konstant guter Leistung sowie 81,33 Punkten Platz Drei für sich beanspruchte und damit zum besten Sachsen wurde. Fürs große COS Cup-Finale 2020 konnten sich in Leipzig folgende Fahrer qualifizieren:

 

1: Mika Möller (90,33), Rollbrett Union e. V.

2: Justin Sommer (88,00), 1. BSV, Ostdeutscher Meister

3: Phillip Gerisch (81,33), Urban Souls e. V., Sächsischer Landesmeister

4: Christoph Radtke (75,33), Verein zur Förderung der Jugendkultur e. V.

5: Antoni Zeyer (70,67), Rollbrett Union e. V.

6: Lars Schönfelder, Urban Souls e. V.

7: Nick Wauer, 248 Wheels e. V.

8: Josh Junkes,

9: Anton Wessely, Skateboard München e. V.

10: Jesse Klose, Hamburger Skateboard e. V.

11: Tim Hellmann, Skateboardclub Walhalla

12: Tillmann Steglich, 248 Wheels e. V.

12: Cornelius Rabe, 248 Wheels e. V.

 

In der Girl-Division machten vier Mädels die Sache unter sich aus. Julia Kühne aus Berlin wurde dabei sowohl Erste als auch Ostdeutsche Meisterin, ihr folgten Jennifer Schneeweiß und Mobina Nazari auf den Plätzen Zwei und Drei.

1: Julia Kühne (91,00), Betonkultur e. V., Ostdeutsche Meisterin

2: Jennifer Schneeweiß (81,00), GörlsRocknRoll Skateboarding e. V.

3: Mobina Nazari, (62,67), Drop In e. V.

4: Franziska Ahrend, Sächsische Landesmeisterin

 

Alle Mädels haben sich zudem für die 23. Deutsche Skateboard-Meisterschaft qualifiziert, genau wie die drei Seniors. Zwar wird in dieser Division kein Regionaltitel vergeben, da es sich hier um eine exklusive Gruppe des COS handelt, wenn aber, dann hätte ihn Thomas Schulze aus Dresden, als erster auf dem Treppchen und bester Sachse, definitiv abgeräumt. Platz Zwei und Drei gingen an Thomas Prochaska und Thomas Meinel. Ach hätten wir doch bloß einen Preis für den beliebtesten Vornamen der Master-Class.

1: Thomas Schulze (77,67), Roll-Laden e. V., 248 Wheels e. V.

2: Thomas Prochaska (71,00)

3: Thomas Meinel (67,33)

 

Übrigens der traditionell vor der Siegerehrung abgehaltene Best-Trick Contest ging ebenfalls an die Seniors. Denn den mit 500 Euro prämierten Ravenol Barrel Jump gewann dank einem geschmeidigen Nollie Backside Big Spin (First Try!) am Fass der drittplatzierte Thomas Meinel.

In diesem Sinne bedanken wir uns für ein rundum gelungenes Contest-Wochenende im Heizhaus Leipzig und freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal, dann hoffentlich mit dem angekündigten und diesmal schon kollektiv vermissten Außen-Skatepark. Im Hinblick auf die 23. Deutsche Skateboard-Meisterschaft und ggf. eine zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit werden wir laufend informieren. Bis dahin ist der vorerst nächste Termin:

 11.- 13.12.   23. Deutsche Skateboard-Meisterschaft – Backyard Skatehalle, Oldenburg

Alle Platzierungen und Informationen rund um die Ostdeutsche Skateboard-Meisterschaft als auch zu der kompletten COS Cup Serie gibt es u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de