COS Cup 2020 – Die Ostdeutsche Skateboard-Meisterschaft im Heizhaus  

Vom 18. bis zum 20. September ist es wieder soweit: Zum zweiten Mal in Folge öffnet das Heizhaus in Leipzig seine Tore für die Ostdeutsche Skateboard-Meisterschaft und wir freuen uns schon sehr, denn die Verbindung mit der rund 1.000 m² großen Skatehalle reicht bis zur Einweihung dieser großartigen Location. Bereits 2009 waren wir hier mit einem COS Cup Stop am Start und nachdem die Ostdeutsche Meisterschaft zum 10-jährigen Jubiläum 2019 ebenfalls ein voller Erfolg war, gibt’s dieses Jahr direkt mal Nachschlag.

Allerdings wird es im Heizhaus nicht nur darum gehen die besten Skater der Region auszumachen, sondern auch, wie gewohnt, in allen drei Divisions um die Qualifikation für die 23. Deutsche Skateboard-Meisterschaft, die 2020 vom 11. bis zum 13. Dezember in der Backyard e. V. Skatehalle in Oldenburg stattfindet. Ebenso sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass, obwohl wir nach wie vor mit Hochdruck an einem vierten Stop arbeiten, könnte Corona-bedingt der Besuch in Leipzig schon die letzte Qualifikationsmöglichkeit sein. Wer also auf das nationale Treppchen 2020 rauf möchte oder einfach nur Bock hat mal wieder einen feinen Contest zu fahren, der sollte die Reise definitiv auf sich nehmen.

Ansonsten sind wir zuversichtlich, dass, wie schon die Süddeutsche Meisterschaft im Europa-Park in Rust, auch die Ostdeutsche Meisterschaft, zwar mit entsprechenden Auflagen und leider wieder ohne Begleitpersonen oder Zuschauer, aber doch relativ problemlos und mit Sicherheit in bester Stimmung über die Bühne gebracht werden kann. On top werden zusätzliche Highlights garantiert für Spannung und kreative Unterhaltung (siehe Instagram und Facebook) sorgen: So geht es mit dem Upgrade des Ravenol Barrel Jumps weiter, bei dem es 500 Schleifen für den Best-Trick über aufgestellte Öl-Fässer gibt. Und auch die mit 200 Euro und 5 Kästen Bier prämierte Warsteiner Street Challenge, die in Rust extrem lässig Premiere feierte, wird fortgesetzt. Zur Erinnerung: Alle Teilnehmer des COS Cup Stops in Leipzig können dafür ihre besten Tricks an einem von ihnen selbst ausgesuchten Spot vor Ort in einminütigen Videos festhalten und bis spätestens Sonntagmittag mit entsprechenden Hashtags auf Instagram hochladen. Let’s roll!

Die noch ausstehenden, bisher feststehenden COS Cup-Termine 2020 in der Übersicht:

18. – 20.09. Ostdeutsche Skateboard-Meisterschaft – Heizhaus, Leipzig
11. –
13.12. 23. Deutsche Skateboard-Meisterschaft – Backyard Skatehalle, Oldenburg

Alle Informationen rund um die Ostdeutsche Skateboard-Meisterschaft als auch zu der kompletten COS Cup Serie gibt es u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de