COS Cup 2019 – Die 22. Deutsche Skateboard-Meisterschaft startet bald!

By 31. Januar 2019Allgemein

COS Cup 2019 – Die 22. Deutsche Skateboard-Meisterschaft startet bald!

2019 ist bereits im vollen Gange, entsprechend wird’s auch langsam Zeit einen ersten Blick auf den Contest-Plan des diesjährigen COS Cups zu werfen, und der hat einiges zu bieten: Komplett neue oder auch seit Langem mal wieder besuchte tolle Locations, Regionalmeisterschaften in allen vier Himmelsrichtungen, die perfekte Balance zwischen Hallen-Spots und dem COS Cup 2019-Parcours, Ravenol Barrel Jumps und Best Trick Contests sowie am Ende ein Finale im Europa-Park in Rust zur Wintersaison – Let’s roll!   

Die Qualifikation für die 22. Deutsche Skateboard-Meisterschaft geht zwar erst im April los, dafür aber mit Vollgas! Die größte europäische Contest-Serie startet nämlich mit gleich zwei Regional-meisterschaften an zwei hammer Locations: Während wir also vom 05. bis zum 07.04. nach unglaublichen 12 Jahren im Hamburger I-Punkt Skateland zur offiziellen Norddeutschen Meisterschaft zusammenkommen, checken wir zum Ende des Monats, vom 26. bis zum 28.04., in entgegengesetzter Richtung am Flughafen München ein. Hier werden wir dann, zum allerersten Mal auf der größten überdachten Freifläche Europas den Süddeutschen Meister im Skateboarden küren sowie zwischendurch garantiert auch in der Flughafen-eigenen Brauerei vorbeischauen.

Den Skate-Sommer leiten wir dann ebenfalls mit einer Prämiere ein: Das traditionsreiche Turmfest auf dem Marktplatz in Mönchengladbach-Rheydt heißt vom 28. bis zum 30.06. die Westdeutsche Meisterschaft willkommen. Bereits letztes Jahr haben die Jungs und Mädels der Rollbrett Union für kleinen Parcours und Halfpipe am Rande des Marktes gesorgt und so den Weg für diese neue COS Cup 2019-Location geebnet. Weiter geht es dann schon zum siebten Mal nach Köln auf die gamescom, wo wir, wie gewohnt, den COS Cup-Parcours inmitten digitaler Spiele-Welten aufschlagen und im Rahmen des gamescom Cups vom 22. bis zum 24.08. für ordentlich analoge Action sorgen werden.

Mit dem Ende des Sommers kommt schließlich die letzte Möglichkeit, um sich für das COS Cup-Finale aka die 22. Deutsche Skateboard-Meisterschaft zu qualifizieren. Dafür verschlägt es uns vom 20. bis zum 22.09. nach Leipzig ins Heizhaus, wo wir nicht nur die Ostdeutsche Meisterschaft feiern werden, sondern gleich auch ein ganz besonderes Jubiläum: Das 10jährige Bestehen der 1.000m²-großen Skatehalle, bei deren Eröffnung 2009 wir, fast auf den Tag genau, ebenfalls schon mit einem Stop des COS Cups dabei waren.

Im Hinblick auf die Qualifikation sieht auch 2019 das COS Cup-Format vor, dass bei jedem Stop in allen drei Divisions frische Starterplätze fürs Finale vergeben werden – von den Bestplatzierten können sich dann jeweils zehn noch nicht qualifizierte Pros bzw. über ihren Verein angemeldete Fahrer, drei bzw. bei Regionalmeisterschaften sogar fünf Mädels sowie drei Seniors über ein Ticket freuen. Zusätzlich bringt jede Regionalmeisterschaft einen Qualifikanten in der A- und GIRL-Division on top hervor und zwar den jeweiligen Titelträger. Da die Ü30-Skater eine exklusive Startergruppe des COS Cups ausmachen, werden hier keine Regionaltitel vergeben, aber dafür der Deutsche Meistertitel.

Wer wiederum bei der 22. Deutschen Skateboard-Meisterschaft die amtierenden Meister – Denny Pham in der A-Division, Lea Schäfer bei den Girls und Jake Dohse unter den Old Dogs – ablösen wird, oder aber wer von den Siegern 2018 seinen Titel verteidigen kann, entscheidet sich dann zum Ende des Jahres, nämlich vom 29.11. bis zum 01.12., im Europa-Park in Rust. Das Finale ist dabei sogar ebenfalls ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal in Folge sind wir mit dem COS Cup im besten Freizeitpark der Welt zu Gast und das verbunden mit einer Prämiere, denn diesmal ist es in der Wintersaison soweit, d. h. völlig neue Eindrücke sind uns garantiert, seid also gespannt!

Hier nochmal alle Termine in der Übersicht:

05.– 07.04. Norddeutsche Meisterschaft – I-Punkt Skateland, Hamburg
26.– 28.04. Süddeutsche Meisterschaft – Flughafen München
28.– 30.06. Westdeutsche Meisterschaft – Turmfest, Mönchengladbach
22.– 24.08. gamescom Cup – gamescom, Köln
20.
– 22.09. Ostdeutsche Meisterschaft – Heizhaus Leipzig

29.11. – 01.12.   22. Deutsche Skateboard Meisterschaft – Europa-Park, Rust

Weitere Informationen sowie alle Neuigkeiten rund um die Deutsche Skateboard Meisterschaft als auch zu der kompletten COS Cup-Serie gibt es auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de